Praxis Dr. Laber: Ihr Spezialist für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Salzburg

Die Traditionelle Chinesische Medizin stellt eine hochwirksame Alternative zur klassischen Schulmedizin dar. Sie umfasst die Bereiche Akupunktur sowie Chinesische Phytotherapie oder Kräutertherapie. Aber auch Elemente des Qi Gong oder Shiatsu können dazu gehören, wobei sich TCM Therapeut Dr. Laber auf die ersten beiden Elemente spezialisiert hat.

TCM und ihre Besonderheiten

Sowohl Akupunktur als auch die Chinesische Kräutertherapie konnten in der Praxis signifikante Erfolge verzeichnen, die mittlerweile auch durch die Schulmedizin nicht mehr bestritten werden. Die TCM setzt bei der Ursache an und versucht, diese zu eliminieren, anstatt nur Symptome zu behandeln.

Vorteile der TCM

Vorteile von TCM
Jede TCM Behandlung wird individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst.

Wie bereits erwähnt, versucht die TCM, die Ursache zu behandeln, anstatt nur Symptome zu lindern. Dabei basieren die Behandlungen auf einem „Grundrezept“, das sich individuell an die Bedürfnisse der Patienten anpassen lässt. Damit bildet sie einen Kontrast zur westlichen Medizin.

Außerdem ist die Behandlung zum großen Teil frei von Nebenwirkungen. Während bei der Akupunktur leichte Schmerzen auftreten können, sind es bei der chinesischen Kräutertherapie „förderliche“ Nebenwirkungen wie Schwitzen oder erhöhter Harndrang, die dazu dienen, Giftstoffe aus dem Körper zu transportieren. Eine Behandlung mit Chinesischer Kräutertherapie kann auch bei Kindern angewandt werden.

Es entsteht zudem kein Gewöhnungseffekt. Akupunktur und Chinesische Phytotherapie sind für eine langfristige Behandlung konzipiert und können meist über einen langen Zeitraum angewandt werden, bis die Beschwerden abgeklungen sind.

Welche Erkrankungen werden behandelt?

Die Akupunktur wird in Europa gerne zur Behandlung von Schmerzen und Störungen des Bewegungsapparates angewendet. In diesem Bereich konnten große Erfolge verzeichnet werden. Aber auch gegen Heuschnupfen, Allergien und Migräne kann Akupunktur helfen. Dabei wird der Energiefluss im Körper harmonisiert und die Ursache für die Erkrankung kann gezielt behandelt werden, sodass langfristige Erfolge möglich sind.

Die Chinesische Phytotherapie wird häufig bei chronischen Infekten ebenso wie funktionellen Störungen angewandt. Dazu zählen unter anderem auch Beschwerden wie ständige Müdigkeit sowie wiederkehrende Harnwegsinfekte, Menstruationsbeschwerden, Neuralgien oder Hautprobleme. Auch bei unerfülltem Kinderwunsch ist eine TCM Behandlung eine sinnvolle Ergänzung.

Ablauf der TCM Behandlung bei Dr. Laber

Im Rahmen des Erstgesprächs wird eine umfassende Anamnese durchgeführt. Auch die chinesische Puls- und Zungendiagnostik kommen dabei zum Einsatz. Auf Basis dieser Erkenntnisse empfiehlt Dr. Laber Akupunktur oder Chinesische Kräutermedizin. Zusätzlich können auch schulmedizinische Erkenntnisse berücksichtigt werden.

Die TCM Beratung ist dabei stets auf den Patienten und seine individuellen Wünsche und Beschwerden zugeschnitten. Die Dauer der Behandlung ist je nach Art und Ausmaß der Beschwerde unterschiedlich und kann nicht pauschal angegeben werden.

TCM Salzburg – Besonderheiten der Behandlung bei Dr. Laber

Behandlung von Dr. Laber
Dr. Laber ist Spezialist auf dem Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Dr. Laber ist speziell für Traditionelle Chinesische Medizin ausgebildet. Seit 1998 beschäftigt er sich im Rahmen seiner Ausbildung intensiv mit dem Thema Akupunktur. Er besitzt neben seiner allgemeinmedizinischen Ausbildung zahlreiche Akupunkturdiplome. Neben zahlreichen Fortbildungen in Österreich lernte er auch vor Ort einiges über die Chinesische Medizin.

Unter anderem besuchte er Kurse an der „Hubei University of Chinese Medicine“ in Wuhan sowie am „China Nanjing International Acupuncture Training Center“ in Nanjing. Von diesem umfassenden Know-how profitieren Sie bei Ihrer Behandlung im Zentrum für Chinesische Medizin Salzburg.

Preise und Kosten

Die Kosten für das Erstgespräch sind bei 190 Euro (für Kinder 140 Euro). Weitere Behandlungen belaufen sich für ausschließlich Akupunktur oder Kräuterbehandlung auf 100 Euro , auf 110 Euro für Ohrakupunktur oder auf 140 Euro für jede Kombination. Schulmedizinische Behandlungen kosten 70 Euro.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen meist zwischen 10 und 40 Euro pro Behandlung. Ambulante Zusatzversicherungen kommen in der Regel für 80-100 Prozent der Behandlungskosten auf.

Wenn wir Ihr Interesse an der Traditionellen Chinesischen Medizin geweckt haben, kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie einen Termin.